Gründungsexpertin

Claudia Susanne Schwarz

+49 178 40 77 436

info@claudiasusanneschwarz.com

Verwirkliche deine beruflichen Träume und erlebe Sinn, Freiheit und Fülle.

C. Susanne Schwarz

Gründungsexpertin

integraler Business- Personalcoach

empathisch, energetisch, engagiert

Für deinen Erfolg

Ich unterstütze vor allem Heilpraktikerinnen, Therapeutinnen und Coaches bei der Erstellung ihres Businessplanes und des Finanzplans, dem Erhalt der Tragfähigkeitsbescheinigung und des Gründungszuschusses, dem Aufbau ihrer online Präsenz und der Transformation hinderlicher Glaubenssätze mit einem strukturierten Fahrplan und holistischem Coaching, so dass sie ihr nächstes Erfolgslevel erreichen – garantiert.

Mein Coaching Ansatz

Im Business Coaching geht es in erster Linie um dich und die Dinge, die dir wirklich wichtig sind. 

Unabhängig davon, welche Anforderungen gerade an dich gestellt werden, was andere Leute denken oder wie die „Umstände“ gerade sind…

Es ist mir wichtig zu verstehen, was dir wirklich wichtig ist, was dich motiviert und womit du dich wohl fühlst.

Darauf aufbauend unterstütze ich dich dabeiLösungen für deine aktuellen Herausforderungen zu finden. Wir konzentrieren uns auf deine Talente, Fähigkeiten und Stärken während ich dich mit praxiserprobten Tool fördere und auch fordere.

Gleichzeitig profitierst Du von all meinem Erfahrungswissen aus mehr als 30 Jahren Berufserfahrung

  • u. a. in der Personalverwaltung, der Stellenwirtschaft und als Geschäftsführerin bei der Berliner Polizei und
  • mehr als 15 Jahren Selbständigkeit als Heilpraktikerin, Gründungscoach und Unternehmensberaterin

meiner fortlaufenden persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, insbesondere in den Bereichen

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Spiritualität und
  • Marketing

ergänzt durch meine Technik-Affinität.

Vision

In meiner Vision sehe ich eine Welt, in der die Menschen mutig ihren Herzen folgen, für das, was ihnen wichtig ist, einstehen, danach handeln und ein sinn-erfülltes und freies Leben führen.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass Menschen in Heilungs- Entwicklungs- und Bewusstwerdungsprozessen genau die Unterstützung finden, die sie brauchen.

Mission

Meine Mission ist es, Heilpraktikerinnen, Therapeutinnen und Coaches genau das zu bieten, was sie benötigen, um erfolgreich selbständig zu sein.

Kernwerte

Eine respektvolle Begegnung auf Augenhöhe, Vertrauen, Verschwiegenheit und Empathie sind dabei für mich die Basis der Zusammenarbeit.

Mein Weg von der Beamtin auf Lebenszeit zur ortsunabhängigen Coach.

Seit ich denken kann ist es mir eine Herzensangelegenheit, Menschen zu helfen.

Nach 17 Jahren Beamtenlaufbahn, die so einiges an Symptomen, wie z. B. Rückenschmerzen, hervorgerufen hatten, folgte ich 2010 meinem Herzen. Ich kündigte meinen Status als Beamtin auf Lebenszeit und machte mich als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Massagen, Reiki, Aroma- und physikalische Gefäßtherapie selbständig.

Ein Traum wurde war: Endlich verdiente ich mit den Tätigkeiten, die ich liebe, meinen Lebensunterhalt und ich wurde wieder gesund.

Seit 2007 nehme ich kontinuierlich an diversen Fortbildungen – insbesondere in den Bereichen Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und Marketing – teil, um mich persönlich und fachlich immer weiter zu entwickeln und um den Menschen, die sich von mir unterstützen lassen möchten, eine noch größere Hilfe sein zu können.

Im April 2019 fragte mich eine sehr gute Freundin, ob ich mir ein zusätzliches berufliches Standbein aufbauen möchte: als Jobcoach und Gründungsberaterin für Heilpraktikerinnen, Therapeutinnen und Coaches. („Das machst Du doch sowieso schon die ganze Zeit…“)

Ich sagte zu. Und es war einen der besten Entscheidungen meines Lebens. Es macht mir einfach so viel Freude, wenn ich Menschen unterstützen darf, endlich das Leben zu leben, was für sie Sinn macht. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mich als Jobcoach und Gründungsberaterin etabliert und Ende 2019 war ich überglücklich, denn mein Leben lief genau so, wie ich es mir gewünscht hatte: als Heilpraktikerin und Business Coach war ich ausgebucht, ging ca. 5 x in der Woche zum Yoga und verbrachte meine private Zeit mit Gleichgesinnten.

Das Leben war einfach schön!

Im Frühling 2020 warfen mich die Maßnahmen aus der Bahn. Ich fühlte mich in meiner persönlichen und beruflichen Freiheit eingeschränkt und war so heftig getriggert, wie schon sehr viele Jahre nicht mehr.

Ich wünschte mir mein Leben zurück, die Präsenztermine in meiner Praxis, Restaurantbesuche mit Freunden, die Yoga-Stunden in meinem Lieblingsyogazentrum usw.

Coaching-Termine bei meinem Mentor halfen mir, mich in der Situation besser zurecht zu finden, mich in einen ressourcvolleren Zustand zu bringen und in der Krise auch die Chancen zu sehen.

Tatsächlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch die Hoffnung, dass es wieder so werden würde, wie es mal war…

Nach ein paar Monaten war im Sommer 2020 klar:

  • als Heilpraktikerin durfte ich weiter arbeiten, wenn es medizinisch notwendig war (Rückenmassagen sind z. B. bei Rückenschmerzen ein Mittel der Wahl)

  • als Jobcoach und Gründungscoach durfte ich online weiter arbeiten

Ich begann

  • umzudenken

  • online per zoom zu coachen und

  • belegte ein Jahrestraining zum Thema online Marketing

Und ich war überrascht.

Dass ich sehr gerne coache und sowohl marketing- als auch technikaffin bin, war nichts Neues aber dass es für mich online so gut funktionieren würde, zu lernen, zu lehren und zu coachen, das hätte ich nicht gedacht.

Und als im Herbst / Winter 2020 die Maßnahmen verstärkt wurden, war mir klar, dass es auch in Zukunft nicht sicher sein würde,

  • wie es weiter geht,

  • ob und wann ich meinen Praxisraum nutzen darf (bzw. mit welchen evtl. Auflagen dies verbunden sein würde).

Ich hatte mich mit diversen Vorschriften, von denen ich überzeugt bin, dass sie keinen Sinn machen und von denen ich mich noch immer in meiner Freiheit eingeschränkt fühlte, mittlerweile arrangiert.

Es gibt einfach Dinge, die wir nicht ändern können und es war an der Zeit, den Fokus verstärkt auf die Dinge zu richten, die ich ändern konnte!

Was braucht es also, um (wieder) glücklich zu sein?

  • die eigenen Ansprüche herunter schrauben und mit den Wölfen heulen?

  • für eine gerechte Welt kämpfen?

  • den Wunsch loslassen, alles möge doch bitte wieder so werden, wie es war?

  • akzeptieren, was ist?

  • die Bereitschaft für Veränderung und (noch) mehr Flexiblität entwickeln?

  • nach neuen Möglichkeiten suchen, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen?

Viele Menschen mit denen ich mich verbunden fühle, verbringen mittlerweile die kältere Jahreszeit z. B. in Mexiko, Brasilien, Kolumbien, Tansania, Sansibar, Montenegro, Indonesien, auf Sri Lanka oder Mallorca oder ziehen sogar ganz weg aus Deutschland.

Ich begann, einen Traum, den ich schon seit vielen Jahren träumte – mehr Zeit am Meer zu verbringen – intensiver zu träumen.

Der Entschluß reifte,

  • die Praxis zu kündigen,

  • mich von meiner Heilpraktiker-Tätigkeit (mindestens vorübergehend, evtl. auf Dauer) zu verabschieden,

  • mehr zu coachen und

  • mich intensiver mit dem Thema ortsunabhängiges Arbeiten zu beschäftigen.

Ich kündigte

  • die Praxis zum 31.03.2021 und mietete mir im Anschluss in einer Übergangszeit immer mal wieder einen Praxisraum für Stammkunden an.

  • meine Wohnung zum 30.09.2022, lagerte den größten Teil meiner Sachen ein und kaufte mir ein Wohnmobil.

Aktuell lebe ich im Sommer im Wohnmobil und im Winter zieht es mich in wärmere Länder.

Als „Digitale Nomadin“ bin ich nach wie vor begeistert von der Möglichkeit des ortsunabhängigen Arbeitens.

Wenn du neugierig bist, mehr wissen willst und herausfinden möchtest, ob ich die richtige Coach für dich bin, dann buche einfach ein kostenfreies Erstgespräch.

 

Ausbildungen, Berufserfahrungen und Fortbildungen

Um mich persönlich und fachlich immer weiter zu entwickeln, nehme ich fortlaufend an Aus- und Fortbildungen teil.

Hier findest Du die wichtigsten Eckdaten:

Berufserfahrung
  • seit 2022 Selbständigkeit als BAFA Unternehmensberaterin online
  • seit 2019 Selbständigkeit als AVGS Jobcoach und AVGS Gründungscoach in Berlin und online
  • 2010 – 2021 Selbstständigkeit als Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Berlin
  • 1993 – 2010 gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst u. a. Geschäftsführerin bei der Berliner Polizei, Personalverwaltung, Stellenwirtschaft
  • 1992 – Berufsgrundbildungsjahr Wirtschaft und Verwaltung
  • 1989 – 1991 Servicekraft – Restaurant im Reichstag
  • 1988 – Produktionshelferin in einer Fabrik
Ausbildungen
  • Integraler Business & Personal Coach in Frankfurt am Main
  • Heilpraktikerin & Heilpraktikerin (Psychotherapie) in Berlin
  • Diplom Verwaltungswirtin (FHVR Berlin)
Fortbildungen
  • Master Coach (DVNLP, ECA) in Berlin
  • NLP Trainer (DVNLP) in Berlin
  • NLP Master (DVNLP) in Berlin
  • NLP Practitioner (DVNLP) in Berlin
  • Practitioner für angewandte Kommunikationstechniken und Veränderungsmodelle in Berlin
  • Practitioner für Hypnose, Brain Machines und Charismatechniken
  • Psychologischer Stressabbau in Berlin
  • Atemkursleiterin in Berlin
  • Entspannungstrainerin
  • Yoga Lehrerin (BYVG) in Bad Meinberg
  • Meditationskursleiterin (BYVG) in Bad Meinberg
  • spirituelle Lebensberaterin (BYVG) in Bad Meinberg
  • WordPress in Berlin
  • Online Marketing in Berlin
  • SEO – Suchmaschinenoptimierung in Berlin
  • ANMM – Marketing Meisterschaft mit Aditya Nowotny und Francis Herdes

Success Stories

"Liebe Susanne,
wow, auch wenn unsere Zusammenarbeit schon einige Monate zurückliegt, bin ich immer noch total begeistert von dir und deiner Arbeit!
Innerhalb von wenigen Wochen habe ich mit deiner Unterstützung den Businessplan für den Gründungszuschuss gestellt, der mir genehmigt wurde 💃🏻🎉! Die Erstellung des BP und der Austausch mit dir dazu hat mir auch geholfen, mehr Klarheit für meine Selbstständigkeit zu gewinnen, in die Umsetzung zu kommen und meine Website zu erstellen.

Meine wärmste Empfehlung für all diejenigen Frauen, die innerhalb kürzester Zeit einen qualitativ hochwertigen Businessplan im Bereich Coaching / Energiearbeit erstellen wollen."

Maren U.
Female Empowerment | Visionärin | Speakerin | Circle Facilitator, Berlin

"In nur wenigen Stunden war ich meinem Ziel so viel Näher!
Susanne war mit ihrer emphatischen und aufgeschlossenen Persönlichkeit schon von Beginn an mit dem Herzen dabei. Sie führte mich mit ihrer sanften Art durch alle anstehenden Prozesse. Die vielen Tipps, Übungen und Beispiele machten die gemeinsame Arbeit spaßig und gleichzeitig extrem erfolgreich für mich - Sie hatte auf jede Frage eine Antwort. Fasziniert haben mich ihre Umsetzungskraft und ihre spontanen Ideen, durch die ich in nur kurzer Zeit alle Aufgaben mit Leichtigkeit umsetzen konnte. Auf jede Stunde habe ich mit Vorfreude hingefiebert. Ich starte jetzt selbstsicher und voller Zuversicht in meine Selbstständigkeit."

Charleen B.
Psychologin, Berlin

"Mit Susanne habe ich in meinem AVGS-Coaching meinen Business-Plan erstellt, um den Gründerzuschuss bei der AfA zu beantragen bzw. zu erhalten. Auch die spontane Umsetzung hat wunderbar geklappt, der kontinuierliche Support mit festen Terminen und eine gute Struktur zu haben hat mir sehr geholfen in meinem kreativen Prozess zu bleiben. Ich konnte darauf vertrauen, dass sie mir immer wieder die Richtung zeigt und mir gute konstruktive Impulse wie auch Feedback gibt. Sehr humorvoll und ich würde sagen, wir lagen auf einer Wellenlänge und die Energie wurde, trotzdem wir uns über Zoom getroffen, haben über den Bildschirm übertragen. Ein herzliches Dankeschön und ich kann sie jedem empfehlen, der einen Ruhepol braucht oder Fels in der Brandung, der einen erdet und hilft sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Danke für die wertvolle Zeit."

Michaela w.

Business Coach, Stuttgart

 

"Kompetent, sehr flexibel und jederzeit bereit auf individuelle Wünsche einzugehen. Vielen Dank Susanne - es war mir ein Fest mit dir zu arbeiten."

Uwe S.

Coach, Trainer und Mediator, Berlin

"Susanne hat mich unterstützend und einfühlsam durch das Job- und das Existenzgründungscoaching begleitet. Sie verfügt über ein breites Wissen und ein großes Empathievermögen. Die Chemie zwischen uns hat gepasst. Der intensive Austausch und die Zusammenarbeit haben mich in meinen Prozessen unterstützt und Perspektivwechsel ermöglicht. Susanne hat mir jederzeit Mut gemacht, meinen eigenen Weg zu gehen und auch die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Eine sehr empowernde Begleitung! Ich habe mich jederzeit gesehen und gewertschätzt gefühlt. Ich danke dafür von Herzen!"

Stefanie F.

Yoga Lehrerin und Coach, Sri Lanka

"Susanne hat mich exzellent vom ersten bis zum letzten Schritt bei der Beantragung des Gründungszuschusses begleitet. Ich habe Susanne für mein AVGS-Coaching gewählt, weil sie einen ganzheitlichen Ansatz fährt und auch auf Sorgen jenseits des nötigen Papierkrams eingeht, die alle Gründerinnen in spe kennen dürften. Ich wurde nicht enttäuscht! Danke für die große Portion Mut und die tatkräftige Unterstützung! Dank Susanne gehe ich gelassen, zuversichtlich und voller Vorfreude in die Selbstständigkeit."

Kathrin J.

Content Marketing Strategist, Berlin

%

bewilligte Anträge auf Gründungszuschuss

Jahre Erfahrungswissen aus eigener Selbständigkeit als Heilpraktikerin & Coach

Coaching Stunden im Jahr

%

für dich da

Bist du bereit für dein nächstes Erfolgslevel?